zurück

WIRTSCHAFT OHNE WACHSTUM

Ist ein stetes Wachstum der Weltwirtschaft die Voraussetzung für die Lösung der wichtigsten sich abzeichnenden Probleme und Konflikte? Oder wäre eine neue Wirtschaftsordnung ohne Wachstum eine lebensrettende Sofortmassnahme für die weltweiten ökologischen und sozialen Probleme? Ist eine solche Ordnung überhaupt umsetzbar oder eine Utopie? Was wären die Auswirkungen und Forderungen, die sich daraus auf Wirtschaft und Politik ableiten liessen?

Es diskutieren Andreas Zumach und Helmut Knolle:

Helmut Knolle, geb. 1939, studierte zunächst Mathematik an der Universität in Frankfurt am Main. Schon berufstätig, schloss er sich 1966 der Studentenbewegung an. Nach Assistentenzeit an der Ruhr-Universität Bochum und Tätigkeit als Dozent an der Universidad Nacional in Bogotà (Kolumbien) wurde er 1980 in Hannover Mitarbeiter in einem Projekt der Krebsforschung. Sein Buch „Cell Kinetic Modelling and the Chemotherapy of Cancer“ erschien 1988 und wurde mit einem Preis der Internationalen Stiftung für den Ersatz von Tierversuchen ausgezeichnet. Danach war er als Experte für mathematische Modelle in der Medizin am Bundesamt für Gesundheit in Bern und als freier Mitarbeiter an der Universität Bern tätig. Nach seiner Pensionierung studierte er im Selbststudium Volkswirtschaftslehre. Ausserdem widmet er sich als Cellist der Kammermusik. 2011 erschien sein Buch «Und erlöse uns von dem Wachstum. Eine historische und ökonomische Kritik der Wachstumsideologie» im Verlag Pahl-Rugenstein, Bonn.

Andreas Zumach, geboren 1954 in Köln, studierte 1975 bis 1979 an der Universität Köln Volkswirtschaft und Journalismus. Er arbeitet als Journalist und Publizist und ist als UNO-Korrespondent für die Berliner taz sowie für weitere Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den USA tätig. Er gilt als herausragender Experte auf dem Gebiet des Völkerrechts, der Sicherheitspolitik, der Rüstungskontrolle und der internationalen Organisationen. 1995 erschien sein Buch «Vereinte Nationen» beim Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg. Neueste Publikationen sind «Irak – Chronik eines gewollten Krieges», 2003 (in Zusammenarbeit mit Hans Christian Sponeck), und «Die kommenden Kriege. Ressourcen, Menschenrechte, Machtgewinn – Präventivkrieg als Dauerzustand?» Beide Bücher sind bei Kiepenheuer & Witsch in Köln erschienen.

Link zur Übersicht «Politik am Stehtisch»

Spieldaten

Dienstag, 10. Dezember 2013 – 20:30 Uhr

zurück