zurück

DOMINIERT DEUTSCHLAND EUROPA?

Kurz nach den Bundestagswahlen widmen wir den ersten politischen Themenabend der Saison den Auswirkungen des Wahlergebnisses und insbesondere der Rolle Deutschlands in Europa. Wird der Exportweltmeister weiter an wirtschaftlicher Macht zunehmen und durch die tiefe Inflationsrate die anderen Volkswirtschaften in Europa dominieren? Baut Deutschland seine starke Stellung in Europa weiter aus? Hat die Verlegung der Hauptstadt von Bonn nach Berlin zu einer Stärkung des Zentralismus innerhalb Deutschlands geführt?

Andreas Zumach und Gäste:

Hans-Jürgen Maurus, seit 2011 Schweiz-Korrespondent für den Hörfunk der ARD (der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland) mit Sitz in Zürich. Maurus berichtet über alle Aspekte und Konfliktpunkte der Beziehungen zwischen Deutschland und der Schweiz (Steuerstreit, Flughafenstreit, Fußball,«Überfremdung» der Schweiz durch zu viele Deutsche etc.). Zuvor war Maurus lange Jahre Hauptstadtkorrespondent in Berlin für seinen Heimatsender Südwestrundfunk (Stuttgart) und ist daher bestens mit allen Aspekten der deutschen Politik vertraut. Vor seiner Berliner Zeit war Maurus Hörfunk-Korrespondent in Washington D.C.

Pit Wuhrer, seit 1990 Auslandsredaktor bei der WOZ, wohnhaft in Konstanz. Seine Spezialgebiete neben Deutschland sind Soziales und Wirtschaft, Arbeitsverhältnisse, Großbritannien und Irland. In letzter Zeit befaßte sich Wuhrer intensiv mit der Rolle Deutschlands in der Eurokrise.Bei der WOZ ist er auch zuständig für Süd- und Ostasien. 1981 war Wuhrer Mitbegründer des Konstanzer Stadtmagazins «Nebelhorn». Letzte Buchveröffentlichungen: «Die Trommeln von Drumcree. Nordirland am Rande des Friedens» (Rotpunktverlag, Zürich 2000). «Wirtschaft zum Glück. Solidarisch arbeiten – heute, weltweit». Mitherausgeber (Rotpunktverlag, Zürich 2012). www.pit-wuhrer.de

Andreas Zumach,geboren 1954 in Köln, studierte 1975 bis 1979 an der Universität Köln Volkswirtschaft und Journalismus. Er arbeitet als Journalist und Publizist und ist als UNO-Korrespondent für die Berliner taz sowie für weitere Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den USA tätig. Er gilt als herausragender Experte auf dem Gebiet des Völkerrechts, der Sicherheitspolitik, der Rüstungskontrolle und der internationalen Organisationen. 1995 erschien sein Buch «Vereinte Nationen» beim Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg. Neueste Publikationen sind «Irak – Chronik eines gewollten Krieges», 2003 (in Zusammenarbeit mit Hans Christian Sponeck), und «Die kommenden Kriege. Ressourcen, Menschenrechte, Machtgewinn – Präventivkrieg als Dauerzustand?» Beide Bücher sind bei Kiepenheuer & Witsch in Köln erschienen.

Link zur Übersicht «Politik am Stehtisch»

Spieldaten

Dienstag, 1. Oktober 2013 – 20:30 Uhr

zurück