zurück

DER ARABISCHE FRÜHLING - EINE BILANZ NACH EINEM JAHR

Im Januar 2011 ging der tunesische Diktator Ben Ali ins Exil. Auch in Ägypten, Libyen, Syrien und anderen Ländern Nordafrikas und des Nahen Ostens wurden Diktaturen von Aufbruchsbewegungen für Freiheit und Selbstbestimmung gestürzt oder werden zum Rücktritt aufgefordert. Doch es gab auch erhebliche Rückschläge. In allen Ländern der Region ist unklar, ob die neugewählten demokratischen Regierungen die riesigen Erwartungen der Bevölkerung auf eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen und sozialen Lage erfüllen können. In Saudiarabien und weiteren Ländern am Persischen Golf verfolgt der Westen weiterhin seine wirtschaftlichen Interessen und unterstützt die Diktaturen. Wir versuchen mit Experten eine differenzierte Bestandesaufnahme der gegenwärtigen Situation zu leisten.

Saïda Keller-Messahli, geboren 1957 in Tunesien, lebt seit ihrem achten Lebensjahr in der Schweiz. Sie studierte Romanistik und englische Literatur und war unter anderem als internationale Beobachterin
in Hebron, als Journalistin und als Gymnasiallehrerin tätig. Saïda Keller-Messahli ist Gründerin und Präsidentin des Forums für einen fortschrittlichen Islam.

Hartmut Fähndrich, geboren 1944 in Tübingen, studierte Semitistik, Islamwissenschaft und Philosophie. Ab 1978 Lehrtätigkeit an der ETH Zürich: Arabisch, Islamische Kulturgeschichte. 1984 bis 2010 Herausgeber der Reihe Arabische Literatur bei Lenos (Basel). Gründungsmitglied und Präsident (bis 1996) der Schweiz. Gesellschaft Mittlerer Osten und Islamische Kulturen. Für seine Übersetzertätigkeit erhielt er diverse Auszeichnungen und Stipendien.

Andreas Zumach, geboren 1954 in Köln, studierte 1975 bis 1979 an der
Universität Köln Volkswirtschaft und Journalismus. Er arbeitet als Journalist und Publizist und ist als Uno-Korrespondent für die Berliner taz sowie für weitere Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den USA tätig.

Weitere Informationen zur Reihe Politik am Stehtisch finden Sie auf
http://www.winkelwiese.ch/programm/politik_am_stehtisch.html

Spieldaten

Dienstag, 24. Januar 2012 – 20:30 Uhr

zurück