zurück

EUROPAS ZUKUNFT I

Zum Abschluss der Politik am Stehtisch Reihe widmen wir uns an zwei Abenden Europas Zukunft. Der erste Abend mit dem Historiker Georg Kreis fokussiert das Verhältnis der Schweiz zur europäischen Geschichte. Dieses Jahr werden zwei historisch wichtige Daten gefeiert: 200 Jahre Wiener Kongress sowie das Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945. Welche Bedeutung haben diese Ereignisse für die Schweiz?

Prof. Dr. Georg Kreis, geboren 1943, ist emeritierter Professor für Neuere Allgemeine Geschichte und Schweizer Geschichte der Universität Basel. Bis 2011 leitete er das Europainstitut Basel und war bis Ende desselben Jahres Präsident der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus.

Andreas Zumach, geboren 1954 in Köln, studierte 1975 bis 1979 an der Universität Köln Volkswirtschaft und Journalismus. Er arbeitet als Journalist und Publizist und ist als Uno-Korrespondent für die Berliner taz sowie für weitere Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den USA tätig.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Hamasil Stiftung

Link zur Inszenierung «Zukunft Europa», 23. April bis 2. Mai, jeweils 20.30 Uhr

Spieldaten

Dienstag, 26. Mai 2015 – 20:30 Uhr

zurück