zurück

WIE SICHER IST UNSER GELD?

Sieben Jahre nach der Finanzkrise scheint die Finanzwelt wieder in Ordnung zu sein. In sechs aufeinanderfolgendenen Jahren sind die Kurse der Weltmärkte gestiegen. Zwar ist die Eurokrise immer wieder Thema oder es ist von drohender Deflation in Europa die Rede. Können wir uns wieder in Sicherheit wiegen? Die Eigenkapitaldecke der Banken wurde im Basel III-Abkommen erhöht. Reichen die Massnahmen, die nach der Finanzkrise getroffen wurden, um nicht eine Wiederholung der Geschichte erleiden zu müssen?

Harald Schumann, geboren 1957 in Kassel, studierte in Marburg und Berlin zunächst Sozialwissenschaften, später Landschaftsplanung. Von 1984 bis 1986 war er Redakteur bei der Berliner tageszeitung; von 1986 bis 2004 schrieb er unter anderem für den Spiegel, jeweils jahrelang als Ressortleiter Politik bei Spiegel Online, als Wissenschaftsredakteur und als Hauptstadtkorrespondent. Er ist heute Redakteur beim Tagesspiegel. Bekannt wurde Schumann Ende der 1990er Jahre mit dem von ihm und Hans-Peter Martin verfassten Bestseller «Die Globalisierungsfalle», der in 24 Sprachen erschienen ist. Er publizierte verschiedene weitere Bücher (u.a. «attac. Was wollen die Globalisierungskritiker?» 2002). 2013 wurde er für die Reportage «Staatsgeheimnis Bankenrettung», die er gemeinsam mit Regisseur und Mitautor Arpad Bondy realisierte, mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Andreas Zumach, geboren 1954 in Köln, studierte 1975 bis 1979 an der Universität Köln Volkswirtschaft und Journalismus. Er arbeitet als Journalist und Publizist und ist als Uno-Korrespondent für die Berliner taz sowie für weitere Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den USA tätig.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Hamasil Stiftung

Spieldaten

Dienstag, 17. März 2015 – 20:30 Uhr

zurück