zurück

PAUL BOWLES

Mit Erfolg starteten wir in der vergangenen Spielzeit eine Lesereihe mit dem Schauspieler Thomas Sarbacher. Nachdem wir uns im Frühling der russischen Literatur des 19. Jahrhunderts gewidmet haben, führen wir nun die Reihe mit amerikanischer Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts fort. An sechs Abenden geben wir Ihnen Einblick in den vielfältigen Kosmos amerikanischer Erzählungen.

Raymond Carver, John Fante, John Cheever, Andre Dubus III, Paul Bowles und Alice Munro stehen auf dem Programm. Die Autoren setzen sich unter anderem mit dem Selbstbehauptungskampf der Immigranten, mit den Auswirkungen des Vietnamkriegs auf das Seelenleben der Menschen und mit verschiedenen Existenzformen und Überlebensstrategien in einem krisengeschüttelten, sich im steten Umbruch befindenden Land auseinander.

Dienstag, 12. November 2013, 20.30 Uhr:

Paul Bowles: «New York 1965», «Massachusetts 1932», «Tanger 1975», «Missliebige Worte»

Link zur Übersicht «Sarbacher erzählt»

Die Lesungen finden in der Bar statt und dauern zwischen einer und eineinhalb Stunden.

Thomas Sarbacher wurde 1961 in Hamburg geboren. Er lebt und arbeitet als freischaffender Schauspieler in Zürich. Neben zahlreichen Arbeiten für Film und Fernsehen gastierte er in Zürich an diversen Theatern, unter anderem am Neumarkt Theater und am Schauspielhaus. Am sogar theater realisierte er Soloabende auf der Grundlage literarischer Texte, insbesondere «Moskau Petuschki» und «Tagebuch eines Psychopathen» von Wenedikt Jerofejew. Am Theater Winkelwiese war Thomas Sarbacher 2004 in der Inszenierung von Dea Lohers Stück «Tätowierung» zu sehen. Im Dezember 2011 realisierte er im Auftrag des Theaters Winkelwiese die Leseperformance «Industrielandschaft mit Einzelhändlern», die in der Folge auch als Hörspiel von Radio DRS 2 produziert wurde.

Spieldaten

Dienstag, 12. November 2013 – 20:30 Uhr

zurück