zurück

JOSEPH CONRAD

Mittlerweile hat sich das Programm «Sarbacher erzählt», das wir im Frühling 2013 mit russischer Literatur des 19. Jahrhunderts lancierten, etabliert und sein eigenes, treues Publikum gefunden. Nachdem wir es im Herbst mit neuerer amerikanischer Literatur fortsetzten, sprengen wir für die dritte Staffel die Länder- und Epochengrenzen: Thomas Sarbacher widmet sich der Fülle von Erzählungen und Romanen, deren Autoren sich vom Meer haben inspirieren lassen – von seiner Grösse und Gewalt, seiner Schönheit und Magie, aber auch seiner Sehnsuchtskraft und Faszination auf die menschliche Seele. Er präsentiert seine ganz subjektiv und sorgfältig zusammengestellte Auswahl an sechs weiteren Leseabenden.

«Wann immer ich bemerke, dass ich um den Mund herum grämlich werde; wann immer in meiner Seele nasser, niesliger November herrscht; wann immer ich bemerke, dass ich vor Sarglagern stehenbleibe und bei jedem Leichenzug, der mir begegnet, die Nachhut bilde; und insonderheit, wann immer meine Chondrien so sehr die Oberhand über mich gewinnen, dass nur starke moralische Grundsätze mich davon abhalten können, mit Vorsatz auf die Strasse zu treten und systematisch den Leuten die Hüte runterzuschlagen – immer dann ist es höchste Zeit, sobald ich kann zur See zu gehen. Das ist mein Ersatz für Pistole und Kugel.» Herman Melville, Moby Dick

Dienstag, 15. April 2014, 20.30 Uhr:

Joseph Conrad: «Jugend»

Link zur Übersicht «Sarbacher erzählt»

Die Lesungen finden in der Bar statt und dauern zwischen einer und eineinhalb Stunden.

Thomas Sarbacher wurde 1961 in Hamburg geboren. Er lebt und arbeitet als freischaffender Schauspieler in Zürich. Neben zahlreichen Arbeiten für Film und Fernsehen gastierte er in Zürich an diversen Theatern, unter anderem am Theater Neumarkt und am Schauspielhaus. Am sogar theater realisierte er Soloabende auf der Grundlage literarischer Texte, insbesondere «Moskau Petuschki» und «Tagebuch eines Psychopathen» von Wenedikt Jerofejew. Am Theater Winkelwiese war Thomas Sarbacher 2004 in der Inszenierung von Dea Lohers Stück «Tätowierung» zu sehen. Im Dezember 2011 realisierte er im Auftrag des Theaters Winkelwiese die Leseperformance «Industrielandschaft mit Einzelhändlern», die in der Folge auch als Hörspiel von Radio DRS 2 produziert wurde.

Copyright Foto: Magdalena Kauz

Spieldaten

Dienstag, 15. April 2014 – 20:30 Uhr – Ausverkauft

zurück