zurück

SARBACHER ERZÄHLT

Dienstag, 6. Januar 2015, 20.30h:
DIE MISSBRAUCHTEN LIEBESBRIEFE (aus: Die Leute von Seldwyla)

In der Reihe «Sarbacher erzählt», die sich grosser Beliebtheit erfreut, widmen wir uns literarisch den Anfangsjahren des neu gegründeten schweizerischen Bundesstaates nach 1848.

Der Schauspieler Thomas Sarbacher macht sich in den «Züricher Novellen» und in «Die Leute von Seldwyla» auf die Suche nach dem politischen Gottfried Keller, dessen Schilderungen des Zürcherischen Lebens und der bürgerlichen Gesellschaft angesichts des Verlustes an politischer Kultur auch heutzutage nichts von ihrer Aktualität eingebüsst haben. So verwies auch der Journalist und Theaterkritiker Andreas Kläui in seiner Rede zum 90. Geburtstag von Jakob Zweifel, welcher das Theater Winkelwiese vor fünfzig Jahren ins Leben gerufen hat, auf das liberale Gedankengut eines Gottfried Keller:

«Man liegt wohl nicht falsch mit der Behauptung, Jakob Zweifel sei im Grunde seines Herzens immer ein Liberaler gewesen, im Sinne jenes Liberalismus, der der Schweiz im 19. Jahrhundert den Weg zu einer offenen und aufgeklärten Gesellschaft gezeigt hat. Wie ihn eben zum Beispiel Gottfried Keller in vaterländisch hochgestimmten Liedern gefeiert hat – der Traum der jungen Schweiz von einem Staat, der vom bürgerlichen Gemeinsinn regiert wäre, der sich nicht bloss als der hässliche Steuereintreiber zeigte, sondern eine Sache aller mit allen, eine Nation, die einzig auf dem Willen und der Zustimmung ihrer Bürger beruht.» Andreas Kläui, Theater Winkelwiese, 29. September 2011

An sechs Abenden liest Thomas Sarbacher Novellen von Gottfried Keller. Wir thematisieren den Zustand der schweizerischen politischen Kultur auch in der Reihe Politik am Stehtisch am 9. Dezember.

Die Lesungen finden in der Bar statt und dauern zwischen einer und eineinhalb Stunden.

Thomas Sarbacher wurde 1961 in Hamburg geboren. Er lebt und arbeitet als freischaffender Schauspieler in Zürich. Neben zahlreichen Arbeiten für Film und Fernsehen gastierte er in Zürich an diversen Theatern, unter anderem am Theater Neumarkt und am Schauspielhaus. Am sogar theater realisierte er Soloabende auf der Grundlage literarischer Texte, insbesondere «Moskau Petuschki» und «Tagebuch eines Psychopathen» von Wenedikt Jerofejew. Am Theater Winkelwiese war Thomas Sarbacher 2004 in der Inszenierung von Dea Lohers Stück «Tätowierung» zu sehen. Im Dezember 2011 realisierte er im Auftrag des Theaters Winkelwiese die Leseperformance «Industrielandschaft mit Einzelhändlern», die in der Folge auch als Hörspiel von Radio DRS 2 produziert wurde. Seit Frühling 2013 gestaltet er die Lesereihe «Sarbacher erzählt».

Spieldaten

Dienstag, 6. Januar 2015 – 20:30 Uhr – Ausverkauft

zurück