zurück

SARBACHER ERZÄHLT

Dienstag, 31. März 2015, 20.30h:
MADAME BOVARY, Teil 3

Seit Januar 2013 liest der Schauspieler Thomas Sarbacher regelmässig in unserer Bar literarische Texte. Jeweils nach einem halben Jahr wechseln wir das Thema. Nach russischer Literatur des 19. Jahrhunderts widmeten wir uns neuerer amerikanischer Literatur und anschliessend Erzählungen, die vom Meer inspiriert sind. Zuletzt standen die Novellen Gottfried Kellers auf dem Programm. Eine dieser Novellen wird am 6. Januar noch nachgetragen, da im Herbst eine Lesung ausfallen musste.

Die Lesereihe hat ein treues Stammpublikum gefunden. Deshalb wird Thomas Sarbacher erstmals einen längeren Roman an sieben Abenden ungekürzt lesen.

Madame Bovary von Gustave Flaubert gilt als eines der grossen Werke der Weltliteratur und wurde 1856 zunächst zensiert veröffentlicht. Nach einem Prozess, in dem Flaubert vom „Verstoss gegen gute Sitten“ freigesprochen wurde, erschien 1857 die vollständige Romanausgabe in Buchform. Zur Handlung wurde Flaubert durch einen Zeitungsbericht von 1848 inspiriert, der über den Selbstmord der Arztgattin Delphine Delamare berichtete. Im Untertitel nennt Flaubert seinen Gesellschaftsroman „Ein Sittenbild aus der Provinz“. Flaubert schildert das Ausbrechen Emma Bovarys aus ihrem Ehealltag.

Thomas Sarbacher liest den Roman in sieben Teilen, beginnend am 10. März 2015.

Thomas Sarbacher wurde 1961 in Hamburg geboren. Er lebt und arbeitet als freischaffender Schauspieler in Zürich. Neben zahlreichen Arbeiten für Film und Fernsehen gastierte er in Zürich an diversen Theatern, unter anderem am Theater Neumarkt und am Schauspielhaus. Am sogar theater realisierte er Soloabende auf der Grundlage literarischer Texte, insbesondere «Moskau Petuschki» und «Tagebuch eines Psychopathen» von Wenedikt Jerofejew. Am Theater Winkelwiese war Thomas Sarbacher 2004 in der Inszenierung von Dea Lohers Stück «Tätowierung» zu sehen. Im Dezember 2011 realisierte er im Auftrag des Theaters Winkelwiese die Leseperformance «Industrielandschaft mit Einzelhändlern», die in der Folge auch als Hörspiel von Radio DRS 2 produziert wurde.

Copyright Foto Thomas Sarbacher: Magdalena Kauz

Gustave Flaubert, Madame Bovary
Übersetzt von Elisabeth Edl
Copyright: Carl Hanser Verlag, München 2012

Spieldaten

Dienstag, 31. März 2015 – 20:30 Uhr

zurück