zurück

SCHÖNHOLZER & RÜDISÜLI
Songwriting, Gitarre, Banjo und Gesang:Markus Schönholzer
Handorgel und Wagnertuba:Robi Rüdisüli

In seinem Duoprogramm mit Robi Rüdisüli erzählt der Songwriter Markus Schönholzer von Stehaufweibern, stolzen Eigenbrötlern und angezählten Aussenseitern. Mit Schalk und in subtilen Tönen begleitet er sie auf ihren verzirkelten Lebensumwegen. Gemeinsam mit seinen Songfiguren dreht er den Gemeinheiten des Lebens eine lange Nase.
Markus Schönholzer spielt Gitarre und Banjo, Robi Rüdisüli Wagner-Tuba und Handorgel. Gemeinsam drechseln die beiden Mini-Popsongs, Magermärsche und Kleinstballaden von grosser Wirkung. Ihr Songmaterial stammt zu grossen Teilen aus Schönholzers Auftragsarbeiten für Film-, Theater- und Musical-Produktionen. Befreit von Orchestertönen und Kulissen, lässt uns der Sänger nahe an sich und die Protagonisten seiner Songgeschichten heran.

Mit dem Theater Winkelwiese verbindet das Duo Schönholzer & Rüdisüli die Theaterproduktion «Der verreckte Hof» (Schweizer Erstaufführung im Oktober 2014, Regie: Stephan Roppel). Markus Schönholzer hatte die musikalische Leitung inne, Robi Rüdisüli begleitete die Schauspieler
am Akkordeon. Ausserdem traten sie am Jubiläumsfest «50 Jahre Winkelwiese» als Duo Schönholzer & Rüdisüli auf und sind nun gegen Spielzeitende nochmals am Theater Winkelwiese zu Gast.

Markus Schönholzer, geboren 1962 in Buffalo, New York, ist ein musikalischer Entdeckungsreisender, der Genregrenzen souverän ignoriert: So schreibt er Werke für Shows, Theater (u.a. «Mass & Fieber»), Musicals («Die Schweizermacher»), Film und Tanz.

Robi Rüdisüli, geboren 1943 in Rüti (ZH), studierte Musik am Konservatorium Winterthur. Er spielt Querflöte, Saxophon, Akkordeon und selbstgebaute Instrumente in verschiedenen Formationen.

Spieldaten

Freitag, 5. Juni 2015 – 20:30 Uhr

zurück