zurück

SCHLAFENGEHN

Koproduktion
Theaterproduktionen Gabi Bernetta
Theater Winkelwiese

Spiel:Silke Geertz
Anja Tobler
Manuel Bürgin
Nikolaus Schmid
Hansruedi Twerenbold
Regie:Gian Manuel Rau
Bühne/Kostüm:Anne Hölck
Technik:Stefan Marti
Michael Omlin
Produktionsleitung:Gabi Bernetta
Aufführungsrechte:Rowohlt Theaterverlag Hamburg


«Beobachtet man die Leute, hat oft jeder seine eigene Wahrheit und ist oft unfähig, dort etwas anderes hineinzulassen. Traurig. Aber es lässt sicht gut darüber schreiben.»
(Gerhild Steinbuch, Süddeutsche Zeitung, 15. 5. 2006)

Milan und Elm spielen Familie. Der alte Milan gibt sich als werdender Vater, während der junge Elm die Rolle der schwangeren Frau übernehmen muss. Aber niemand anderes darf davon was wissen. Und so bleibt Elm isoliert in der kleinen Mietwohnung zurück und spielt das Spiel mit – Milan zuliebe. Denn er war es, der ihn am Bahnhof aufgelesen und mitgenommen hat, nachdem Elm der vermeintlichen Idylle des Elternhauses entflohen ist. Doch so einfach lässt sich Milans
neu erfundenes Familienglück nicht von der Welt draussen fernhalten.
Direkt vor Elms Fenster sitzt Nele im Baum und erinnert ihn an ein anderes Leben in den Bergen. Und auf der Bank vor dem Haus warten seine Eltern Anna und Hans. Gerhild Steinbuchs Figuren reiben sich auf der Suche nach Intimität. Sie schmiegen sich aneinander, drängen sich auf, verletzen sich, scheitern und versuchen es wieder.

«Skurriler Humor wechselt mit bitteren und poetischen Passagen ... Schon der Satzbau erzählt von dem Verlangen der Figuren, ihr Ich zu finden. Sie suchen es in Zweierbeziehungen, klammern sich an einen anderen und beißen jeden weg, der sich dazwischen drängen will. Einige Atemzüge lang finden sie etwas wie Gemeinsamkeit, aber durch ihre krampfartigen Besitzansprüche vergraulen sie den Partner wieder ...» (Frankfurter Rundschau, 16. 5. 2006)

Gerhild Steinbuch, 1983 in Mödling (Österreich) geboren, studierte Szenisches Schreiben in Graz. 2003 wurde Gerhild Steinbuch mit dem Retzhofer Literaturpreis ausgezeichnet und gewann im gleichen Jahr mit «kopftot» den Stückewettbewerb der Berliner Schaubühne. Auch für die nachfolgenden Stücke wurden sie mit zahlreichen weiteren Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Seit Herbst 2007 ist sie Stipendiatin der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart und wird für die
kommende Spielzeit 2008/09 Hausautorin am Wiener Burgtheater. «schlafengehn» wurde im Mai 2006 am Schauspiel Essen uraufgeführt.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Fachstelle Kultur
Kanton Zürich

Spieldaten

Samstag, 15. November 2008 – 20:30 Uhr – Premiere

zurück