zurück

THEMENABEND IRAN

Iran – Die geopolitische Situation im mittleren Osten und die Interessenkonflikte der Weltmächte.

Andreas Zumach im Gespräch mit Prof. Dr. Albert Stahel

Iran teilt seine Aussengrenze mit zahlreichen Ländern, die in die bedeutendsten und gefährlichsten Konfliktherde der Gegenwart involviert sind. Wird der Staat unter Ahmadinejads autoritärer Führung zu einer weiteren Atommacht? Wie ist seine provokaktive antiisraelische und antiamerikanische Rhetorik einzuordenen? Wie gross ist die ökonomische
Macht, die sich aus dem Erdölreichtum ergibt? Im Iran fokussieren sich die wichtigsten weltpolitischen Auseinandersetzungen und Interessenkonflikte. Im Gespräch mit dem Militär- und Strategieexperten der Zürcher ETH, Albert Stahel, werden die Brisanz und die Perspektiven der Iranpolitik ausgelotet und im Kontext der sich verändernden
Kräfteverhältnisse zwischen den Weltmächten und des Machtwechsels in den Vereinigten Staaten diskutiert.

Albert Stahel wurde 1943 geboren. Nach seinem Doktorat in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich arbeitete er als Lehrbeauftragter an der Universität Zürich, der ETH Zürich und der HSG St.Gallen. Von 1973-1979 war er Leiter der Forschungsstelle für Sicherheitspolitische Grundlagenstudien, Zentrale für Gesamtverteidigung, Bern. 1979 habilitierte er in Politischer Wissenschaft mit besonderer Berücksichtigung strategischer Studien an
der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich und war von 1980 bis 2006 hauptamtlicher Dozent für Strategische Studien an der Militärakademie an der ETH Zürich. Seit 2009 ist Albert Stahel Geschäftsführer und Vizepräsident des Forums «Humanitäre Schweiz»

Spieldaten

Dienstag, 17. März 2009 – 20:30 Uhr

zurück