zurück

THEMENABEND WASSER

Wem gehört das Wasser?

Andreas Zumach im Gespräch mit Prof. Dr. René Schwarzenbach

Die Knappheit an frischem und sauberem Wasser stellt laut einem Bericht der Vereinten Nationen die grösste Gefährdung dar, der die Menschheit je ausgesetzt war. Ausgehend vom 2006 erschienen Buch «Wem gehört das Wasser?» diskutiert Andreas Zumach mit dessen Mitherausgeber, dem ETH-Professor René Schwarzenbach, Aspekte der weltweiten Wasserpolitik. Wie wird die Abhängigkeit von Wasser politisch Ausgenutzt? Was sind die Risiken einer ungehemmten Privatisierung der Wasserproduktion und Wasserversorgung. Welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen entstehen im Umgang mit diesem freien Gut?

René Schwarzenbach, geboren 1945, studierte und promovierte an der Abteilung Chemie der ETH Zürich (Doktorat 1973). Er beschäftigt sich in Forschung, Lehre und Beratung mit der Verteilung und den Effekten von organischen Schadstoffen in der Umwelt. 1984 habilitierte er an der
ETH Zürich, wo er bis heute als ordentlicher Professor für Umweltchemie tätig ist. Zusammen mit Klaus Lanz, Lars Müller und Christian Rentsch hat René Schwarzenbach 2006 das Buch «Wem gehört das Wasser?» herausgegeben. Das Buch ist bei Lars Müller Publishers erschienen.

Spieldaten

Dienstag, 14. April 2009 – 20:30 Uhr

zurück