zurück

LEO TOLSTOI. DER TOD DES IWAN ILJITSCH

Wir eröffnen eine neue Programmreihe. In Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Thomas Sarbacher werden wir Ihnen in der Bar unseres Theaters Figuren aus der Weltliteratur vorstellen. An jeweils vier bis fünf Abenden richtet Thomas Sarbacher den Fokus auf Regionen und Zeitepochen der Weltliteratur.

Wir beginnen zwischen dem 19. März und dem 30. April mit vier Abenden zur russischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Seien es Nikolai Gogols traurige Helden – voller tragischer Komik und bitterem Humor – oder Anton Tschechows leise und subtile Erzählungen über die Sehnsüchte und Kümmernisse einfacher Leute: Thomas Sarbacher wird in einer Reihe von Abenden diese Geschichten erzählen – von Beamten, die einen Mantel oder sogar eine Nase verlieren, für die es um alles geht, während scheinbar nichts geschieht, von einem Mordfall, in dem viele verdächtig scheinen, die Leiche aber fehlt, oder von kleinen Liebesabenteuern, die nicht hätten stattfinden dürfen oder aber gar nicht stattgefunden haben. Grosse Literatur in Form kleiner Erzählungen.

Im Herbst 2013 setzen wir die Reihe fort. Voraussichtlich mit amerikanischer zeitgenössischer Literatur.

Thomas Sarbacher wurde 1961 in Hamburg geboren. Er lebt und arbeitet als freischaffender Schauspieler in Zürich. Neben zahlreichen Arbeiten für Film und Fernsehen gastierte er in Zürich an diversen Theatern, unter anderem am Neumarkt Theater und am Schauspielhaus. Am sogar theater realisierte er Soloabende auf der Grundlage literarischer Texte, insbesondere «Moskau Petuschki» und «Tagebuch eines Psychopathen» von Wenedikt Jerofejew. Am Theater Winkelwiese war Thomas Sarbacher 2004 in der Inszenierung von Dea Lohers Stück «Tätowierung» zu sehen. Im Dezember 2011 realisierte er im Auftrag des Theaters Winkelwiese die Leseperformance «Industrielandschaft mit Einzelhändlern», die in der Folge auch als Hörspiel von Radio DRS 2 produziert wurde.

Spieldaten

Dienstag, 30. April 2013 – 20:30 Uhr – Ausverkauft

zurück