Residenz Werdinsel: Marcel Schwald und Team
Die Residenz auf der Werdinsel bietet jungen Theatergruppen Zeit und Raum, um sich ohne Produktionsdruck in einen Stoff zu vertiefen und in aller Ruhe Ideen zu testen. An zwei bis drei Abenden der laufenden Spielzeit erhält das Publikum Einblicke in die Entwicklung der Projekte und wird im Gegenzug um Feedback gebeten. Auf der Basis des entwickelten Materials ist im Folgejahr eine Koproduktion der Gruppe mit dem Theater Winkelwiese angedacht.
Marcel Schwald und sein Team waren unsere Residenzgäste in der Spielzeit 2015/2016. Sie beschäftigten sich mit Gertrude Steins «The Making of Americans». Der 1000-seitige Roman beschreibt den Werdegang einer Familie, die im letzten Jahrhundert Europa verlässt, um Fuss in der Neuen Welt zu fassen. Gertrude Stein hat damit ein Kultwerk der Avangarde geschaffen, das sprachlich sehr genau und detailliert die Bewegung des Auswanderns und sich Niederlassens an einem fremden Ort aufzeigt.
Die Residenz Werdinsel zu Gertrude Steins «The Making of Americans» fand in der nach dem Roman benannten Aufführung ihren Abschluss am Theater Winkelwiese. Die Premiere fand am 22. Oktober. Mehr Infos hier.